Seglerlatein ist für Landgänger eine Fremdsprache. Für alle Segelfreunde werden viele Begriffe geläufig sein. Das kleine Wörterbuch ist eine Hilfestellung für alle Interessierten. Sicherlich ist es nicht vollständig und auch nicht immer korrekt in der Beschreibung. Ich denke es ist aber ein guter Anfang und wünsche mir viele Kommentare um es zu vervollständigen bzw. zu verbessern. In diesem Sinne herzlich willkommen zur Verbesserung und zum gemeinsamen Nutzen.
ABFALLEN | Eine Kursänderung vom Wind weg, nach Lee wegdrehen |
ACHTERLIEK | Die hintere (achtern) Kante eines Segels. |
ACHTERN | In Richtung des Hecks |
ACHTERDECK | Das Deck im hinteren Teil des Schiffes |
ACHTERSTAG | Von der Mastspitze zum Heck verlaufender Stag |
AMWINDKURS | Der naheste Kurs am Wind, den man effektiv segeln kann. |
ANLIEGENDER KURS | Ein Kurs, mit dem sie das Ziel erreichen können, ohne aufkreuzen zu müssen. |
ANLUVEN | Eine Kursänderung höher an den Wind heran |
AUSSENBORD | Außerhalb der Bootsseite |
AUFRIGGEN | Boot oder Segel zum Segeln vorbereiten |
AUFSCHIESSSEN | Ein Schiff zum Abstoppen in den Wind drehen (oder Leine …) |
AUSHOLER | System zur Leinenregulierung, mit dem man die Spannung vom Unterliek des Großsegels kontrolliert |
AUSREITEN | Herauslehnen über eine Seite um die Kränkung des Bootes auszugleichen |
BACKBORD | Linke Seite eine Bootes |
BACKBORDHALSEN | Kurswechsel während des Segelns, bei dem der Wind über die linke Seite einfällt |
BACKHOLEN | Ein Segel luvwärts trimmen |
BAUM | Waagerechte Stange, die jeweils die untere Kante des Großsegels trägt |
BAUMNIEDERHOLER | Unten am Mast angreifende Talje, die ein Steigen des Baumes verhindert |
BELEGEN | Eine Leine festmachen |
BELEGKLAMPFE | Eine Klampfe, die wie ein T geformt ist |
BILGE | Tiefster Raum im Schiff, an dem sich Wasser … sammelt |
BLOCK | Gehäuse mit einer oder mehreren Rollen über welche Leinen verlaufen |
BREITE | Bootsbreite an jedem Punkt |
BUG | Vordere Teil des Bootes |
BÖE | Ein Windstoß |
COCKPIT | Bereich in welchem sich die Crew aufhält und das Boot führt |
CUNNINGHAM | System zur Leinenregulierung in der Nähe des Segelhalses zur Einstellung der Vorliekspannung |
DECK | Decke des Rumpfes |
DICHTHOLEN | Ein Ende bzw. eine Schot näher heranholen |
DINGI | kleines Ruder- oder Motorboot |
EBBE | Tidenstrom welcher seewärts abfließt |
ECHOLOT | Tiefenmesse |
FALL | Leine welche zum Hissen des Segels verwendet wird |
FENDER | Polster aus unterschiedlichen Materialien um den Rumpf zwischen Steg und anderen Booten zu schützen |
FIEREN | Ein Ende lose geben (Leine geben) |
FLUT | Tidenstrom welcher von der See hereinkommt |
FOCK | Art eines Vorsegels |
FREIBORD | Abstand zwischen dem Deck und der Wasserlinie |
GAFFEL | Kürzere Baum an der Spitze eine Großsegels, das über vier Seiten verfügt |
GENUA | Großes Focksegel welches den Mast überlappt |
GLEITEN | Schnelles Segeln auf minimaler Wasseroberfläche |
GPS | Global Positioning System -Navigationssystem zur Standortbestimmung |
GROSSSCHOTT | Leine, mit der man den Baum (Großsegel) anziehen und nachlassen kann |
GROSSSEGEL | Hintere Segel das normalerweise mit der vorderen Kante am Mast befestigt ist |
HALSE | Mit dem Heck durch den Wind drehen |
HECK | Hinteres Ende des Bootes |
HISSEN | Das Segel hochziehen |
JOLLE | Segelboot mit eineim Schwert |
KIEL | Fester und schwerer Unterwasserbehang, der das Boot stabil hält, vor seitlicher Abdrift bewahrt und vor einer Kenterung |
KIELBOOT | Segelboot mit Kiel |
KILLEN | Flatterbewegung eines Segels |
KLAMPE | Beschlag zur Sicherung oder Befestigen einer unter Belastung stehenden Leine |
KNOTEN | Seemeile pro Stunde oder eine Seilverknüpfung |
KOMBÜSE | Küche eine Bootes |
KOPPELNAVIGATION | Einzeichnen eines Standortes auf Grund von Kurs und Entfernung einer vorhergehenden Position |
KREUZEN | Im Zick-Zack Kurs auf ein Ziel in Windrichtung segeln |
KRÄNKUNG | Seitliche Neigung des Bootes |
LATTEN | Leisten die die Form des Segels erhalten |
LAUFENDES GUT | Leinen die zum verändern und einstellen der Segel verwendet werden |
LEE | Dem Wind abgekehrte Seite |
LEEKÜSTE | Küstenstreifen zur leewärtigen Seite des Bootes |
LEINE | Seil |
LIEKTAU | Eine Leine das auf das Vor- oder Unterliek genäht wird |
LENZEN | Etwas leer pumpen |
LOG | Geschwindigkeitsmesser |
LOGBUCH | Schiffstagebuch |
LOT | Tiefenmessgerät |
LUV | Dem Wind zugekehrte Seite |
LÜMMEL | Beschlag der den Baum mit dem Mast verbindet |
MAST | Vertikale Stange, die das Segel trägt |
MURINGTONNE | Ständig verankerte Tonne an der das Boot befestigt werde kann |
ÖSFASS | Wasserschaufel zum lenzen eines Bootes |
PANTRY | Kochecke auf Yachten |
PEILUNG | Der Winkel zu einem Objekt, gemessen in Kompass- oder relativen Graden |
PINNE | Ein Hebel zum betätigen des Ruders |
PROFILTIEFE | Betrag und die Position der Wölbung in einem Segel |
PÜTTING | Beschlag, mit dem die Wanten am Rumpf befestigt werden |
QUERAB | Im rechten Winkel zum Boot |
QUICK-STOP-MANÖVER | Mann über Bord Manöver |
RAUMSCHOTKURS | Kurs zwischen Amwind- und Vorwindkurs |
REFFEN | System zum Verkleinern der Segelfläche |
RELING | Geländer entlang der Kante des Decks |
RIGG | Stehendes Gut |
ROLLREFF | System zum Reffen eines Segels |
RUDER | Am Heck befestigtes Holzstück mit welchem man das Boot steuert |
RUDERPINNE | Hebelarm des Ruders |
RUMPF | Bootskörper |
SCHAMFILEN | Verschleiß oder Abschürfen |
SCHAUMKRONE | Schäumender Teil der Welle |
SCHEINBARER WIND | Wind, der an Bord wahrgenommen wird. Setzt sich aus Fahrtwind und wahrem Wind zusammen |
SCHOT | Leine zum Regulieren der Segelstellung |
SCHOTHORN | Hintere, untere Ecke des Segels |
SCHOTKLEMME | Mechanischer Beschlag zum befestigen einer Leine |
SCHWERT | Fester und beweglicher Unterwasserbehang, der das Boot stabil hält und vor seitlicher Abdrift bewahrt |
SCHWOJEN | Hin- und herpendeln eines Schiffes vor Anker oder an der Boje |
SCHÄKEL | Verschließbarer Metallbügel |
SEEMEILE | 1,852 Kilometer (sm) |
SEGELHALS | Vordere, untere Segelecke |
SEGELKOPF | Obere Ecke des Segels |
SPINNAKER | Spezialsegel für Vorwindkurs |
SPRING | Zusätzliche Festmacherleine zu der Vor- und Achterleine |
STANDLINIE | Linie, die durch einen bestimmten Punkt geht |
STECKEN | Entsprich nachgeben, verlängern, z.B. Ankerkette stecken |
STEHENDES GUT | Drähte, die den Mast stützen |
STEUER | Ruderpinne oder Steuerrad |
STEUERBORD | Rechte Seite des Bootes |
STEUERBORDHALSEN | Kurswechsel während des Segelns, bei dem der Wind über die rechte Seite einfällt |
TIEFGANG | Distanz zwischen Wasseroberfläche und tiefstem Punkt des Bootes |
TONNE | Schwimmende und befestigte Boje, die als Navigationshilfe dient |
TOTE ZONE | Bestimmter Winkel des Windes, in dem kein Boot segeln kann |
TRAPEZ | Gurt zum Ausreiten |
TRAVELLER | System zur Regulierung des Segels |
TRIMMEN | Optimales Einstellen des Segels |
ÜBERWASSERSCHIFF | Rumpfbereich außerhalb des Wassers |
UNTIEFE | Seichte Stelle im Wasser |
VERKLICKER | Windrichtungsanzeige im Masttop |
VOLLSCHLAGEN | Leckschlagen |
VORLIEK | Vordere Kante des Segels |
VORWINDKURS | Wind kommt von achterlich |
VORSEGEL | Vorderstes Segel |
VORSTAG | Vorderer Draht zum Befestigen des Vorsegels |
WAHRER WIND | Wind der bei einem sich nicht beweglichen Objekt wahrgenommen wird |
WANTEN | Drähte, die rechts und links zum Abstützen des Mastes dienen |
WEGPUNKT | Breiten- und Längskoordinaten eine bestimmten Punktes |
WELLENTAL | Tiefster Punkt zwischen Wellen |
WINDFÄDEN | Fäden, die die Windrichtung anzeigen |
WINSCH | Manuell oder Elektrisch zu bedienende Winde |
ZIRKEL | Navigationsinstrument |